Byobu – Funktionstasten ohne Funktion in Kombination mit Putty

Wer Byobu auf seinem System verwendet und die Verbindung mit Putty aufbaut wird feststellen das die Funktionstasten (wie F2, F3 und F6) nicht funktionieren. Dieses Problem wird dadurch verursacht, dass die Sequenzen für die Funktionstasten von Putty nicht so schickt wie sie von Byobu erwartet werden. Dies kann jedoch leicht in Putty behoben werden.

Einfach die Session laden und unter dem Menüpunkt Connection -> Data den Wert für Terminal-type string in „putty-256color“ ändern.
Dann sie Session wieder abspeichern und wie gewohnt verwenden. Nun funktionieren auch alle Funktionstasten wie gewohnt.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, kann möglicherweise noch ncurses-term installiert werden.

sudo apt-get install ncurses-term

Alternativ kann auch Xterm R6 unter dem Keyboard Bereich ausgewählt werden.
Menüpunkt Terminal -> Keyboard Xterm R6 in der Function keys and keypad section auswählen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Bitte folgenden Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.